Dienstag, 12. Dezember 2017

Von alten Bäumen und Wundern


Ausnahmsweise heute mal ein interessanter Artikel in SPON, muss ich zugeben, nicht reisserisch, oberflächlich oder manipulativ.

Pando (von lateinisch pandere „ausbreiten“) ist eine Klonkolonie der  Amerikanischen Zitterpappel (Populus tremuloides) im Fishlake National Forest in Utah, USA, die als das älteste und schwerste bekannte Lebewesen der Erde gilt. Die Amerikanische Zitterpappel bildet als Genet bezeichnete Kolonien, deren Baumstämme über Rhizome (Gesamtgewicht ca. 6000 Tonnen) miteinander verbunden sind und somit einen einzelnen Organismus bilden. Die einzelnen (oberirdisch sichtbaren) Bäume sind genetisch identisch. Während einzelne Baumstämme absterben und neue hinzukommen, besteht die Kolonie als Ganzes fort. Seit geschätzt 80.000 Jahren. 





Unglaublich und faszinierend, für mich als Baumliebhaber sowieso.





Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pando_(Baum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen