Sonntag, 26. November 2017

Groko, oder was nun?

Nach dem Platzen der "jamaikanischen" Koalitionsträume, deren Zustandekommen von vielen Medien aber lustvoll herbei geschrieben wurde, hatte Steinmeier alle Parteien (alle?) zum Gespräch gebeten.

Der jegliche Regierungsverantwortung ablehnenden  SPD hat er damit ein Argument geliefert, über sich nachzudenken. Jetzt bewegen sich CDU/CSU und SPD aufeinander zu und die geschäftsführende Bundesregierung führt Selbstgespräche. Ob dies Schulz überlebt?

Dabei zeichnet sich ab, dass insbesondere die CDU schon vorab Bedingungen stellt, die für eine Grosse Koalition gelten müssten.

Das ist genau das, was man der FDP vorwirft, dass diese nämlich Bedingungen für eine Zusammenarbeit in der Regierung erfüllt sehen wollte.

Das versteht keiner mehr. Hier wird der Wähler doch für dumm verkauft. Aber dies hat schon bei der Bundestagswahl nicht funktioniert. Kluge Leute lernen aus Fehlern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen