Dienstag, 14. November 2017

CO2-Entwicklung

Gestern Pressemeldungen gelesen, wonach der Stillstand bei der CO2-Zunahme wieder zum Stillstand gekommen sein soll.

Wenn es auch noch keine verlässlichen und endgültigen Zahlen darüber gibt, muss trotzdem erstmal Alarm geschlagen werden. Die Übeltäter hat man bereits ausgemacht: Indien und China, die einiges mehr an CO2 in die Atmosphäre pusteten.

Alles in allem soll der CO2-Ausstoss daher 2017 wohl leicht zunehmen, was ja wohl keine Neuigkeit sein kann. Im Vergleich der Industrieländer schneidet Deutschland wohl nicht so gut ab (Retourkutsche wegen der famosen, aber teuren Energiewende?).

Niemand weist jedoch darauf hin, dass andere Industrieländer wesentlich mehr Atomkraft einsetzen, was den direkten CO2-Ausstoss ja dämpft.

Da fragt man sich, was diese Meldung soll, wenn sie erstens vorläufige Schätzungen verbreitet und zweitens nur oberflächlich ist. Vielleicht möchte man den Jamaika-Verhandlern Beine machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen