Freitag, 30. Dezember 2016

Computerkurse für Dreijährige

Was sind denn das für Zeiten? Computerkurse für Dreijährige? Warum nicht gleich Algebra oder Evolutionsbiologie, Quantenmechanik oder die Chinesische Schrift? Oder wie entwickle oder entschärfe ich tödliche Finanzmarktinstrumente, je nach Präferenz?

Es wird immer toller. Anstatt Kindern ihre Kindheit zu belassen und dafür zu sorgen, dass sie im Spielen die Welt entdecken, überladen wir sie mit vom Ehrgeiz der Eltern und Erzieher getriebenen Themen, für die noch genügend Zeit bleibt, wenn sich Phantasie und Kreativität, Charakter und Herzensbildung entwickeln konnten.

Es gibt sogar schon Vorschläge, Kinder mit Smartphones zu überwachen, sie in feste vorschulische Termine einzuzwängen. Es wäre besser, sich darum zu kümmern, dass aus den Kleinen Menschen werden, die selbständig denken und handeln können, die Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Umwelt empfinden, daran fehlt es vielen Erwachsenen nämlich am meisten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen